Am 13. September 1952 trafen sich begeisterte Fischer im Restaurant Schützenstube in Pratteln um den "Sportfischerverein Pratteln" zu gründen. Als Zweck und Sinn des Vereins wurde das Hegen und Pflegen des Fisch-Wassers und die Wahrung der Interessen der Sportfischer von Pratteln und den anstossenden Gemeinden festgehalten. Bald konnten 17 Mitglieder aufgenommen werden. Das grosse Interesse führte dazu das die Mitgliederzahl auf 40 begrenzt wurde.

Die erste Vereins-Fischpacht erstreckte sich über 25 Meter unterhalb des Pratteler Abwassereinlaufs in den Rhein. An der Betonmauer wurde ein Holzsteg montiert und ein Unterstand errichtet. Bald wurde mit dem Berufsfischer Blank von Augst und dem Direktor der Rheinsalinen über die Erweiterung der Pachtstrecke verhandelt.

Am 26. Januar 1953 wurde an der Generalversammlung dem Beitritt zum Schweizerischen Sport-Fischer Verband zugestimmt.

Am 28. Februar 1953 wurde dem Sportfischerverein Pratteln von der Salinen-Konferenz weitere 600 Meter Pachtstrecke, oberhalb des Salinen-Parks bis zur alten Kanalisation überlassen.

An der Generalversammlung vom 18. April wurde die Mitgliederbeschränkung aufgehoben, um bei Verhandlungen mit Gemeinden und Behörden mehr Gewicht zu erlangen.

Als die Mitgliederzahl des Vereins in den 1960er Jahren erneut stark anwuchs reichten die vorhanden Fischplätze nicht mehr aus. Es gelang die Pachtstrecke auf rund einen Kilometer zu verlängern. Auf dieser Strecke wurden 33 nummerierte Fischplätze mit Sitzbänken und Rutenhaltern eingerichtet. 

1981 konnte dank grosszügiger Unterstützung vieler Gönner auf dem "Känzeli" ein Vereinshäuschen erbaut werden. Dieses wurde zum Mittelpunkt des Vereinslebens. Hier treffen sich die Mitglieder bei Veranstaltungen oder zum gemütlichen Beisammensein. Dieser idyllische Platz mit seiner guten Infrastruktur und dem Blick auf den Rhein wird auch gerne von externen für diverse Anlässe genutzt.

2013 mit Annahme der neuen Statuten wurde der Sportfischerverein zum Fischer Verein Pratteln

An den beiden jährlichen Bachputzeten, Teilnahme für Aktivmitglieder obligatorisch, werden die Fischerplätze unterhalten und der Rhein und die Umgebung von den Zivilisationsrückständen gereinigt.

Mitgliederbestand 2022:

30 Aktivmitglieder, 9 Ehrenmitgieder, 75 Passivmitglieder, 21 Freimitglieder, 9 Vorstandsmitglieder und 24 Würmlibaderinserenten

Sachkundenachweis | Kantonaler Fischerei Verband Basel-Stadt